Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren!

Anschrift

Kindertageseinrichtung St. Vitus

Neuwiesenweg 2

96138 Burgebrach

Tel. 09546/8433

Mail:st-vitus.burgebrach@kita.erzbistum-bamberg.de

 

Leitung der Einrichtung:        Andrea Oberst

 

Träger:

Katholische Kirchenstiftung St. Vitus

Herr Pfarrer Friedmann

Ampferbacher Straße 2

96138 Burgebrach

Tel. 09546/201

Unsere neue Homepage

Zusammen mit dem Internetverein Netzfunke Burgebrach, wurde diese neue Webseite erstellt. Vielen Dank dafür!!

Allgemeine Informationen

Wir stellen uns vor

  • Unsere Einrichtung wurde am 01. April 1992 eröffnet. In den vergangenen Jahren haben wir uns mit der Gemeinde weiterentwickelt, vergrößert und mit unseren Angeboten auf neue Fragen und Herausforderungen reagiert.
  • Zurzeit können 142 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren bei uns betreut werden. Wir sind eine Tageseinrichtung für Kinder, die sich an den aktuellen Standards des BayKiBiG (Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz), in dem Auftrag, Aufgaben und Zielsetzung festgelegt sind, orientiert.
  • Unsere Einrichtung umfasst 3 Kindergartengruppen, 3 Krippengruppen und eine Waldgruppe.
  • Als Einrichtung mit kirchlicher Trägerschaft ist es uns wichtig, auch behinderte Kinder bzw. von Behinderung bedrohte Kinder bzw. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bei uns aufzunehmen.
  • Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind ist ein Individuum und bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivitäten und sein Entwicklungstempo.
  • Kinder werden als Spielexperten geboren und spielen in den ersten Lebensjahren mit ihrem ganzen Wesen -Seele - Geist - Körper. Diese Lebensphase ist entscheidend für das gesamte weitere Leben und kann nicht mehr nachgeholt werden. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin, dem Spiel entsprechend Zeit und Raum zu geben. Je einfacher die Spielräume und Materialien, umso kreativer wird das Spiel sein und je natürlicher die Spielmaterialien, desto natürlicher wird das Kind wachsen.
  • Wir möchten die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung fördern und unterstützen und ihnen helfen, ihren Kopf, ihre Gefühle und ihren Körper so zu entwickeln, dass aus ihnen starke, verantwortungsbewusste sowie beziehungsfähige, wertorientierte und schöpferische Menschen werden können.
  • Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sollen sich wohl fühlen und gerne zu uns kommen. Eine gute Betreuung der Kinder ist für uns selbstverständlich, denn nur wenn Kinder gut versorgt sind, kann Bildung und Erziehung gelingen.

 

Ausführliche Informationen können Sie unserer Konzeption entnehmen.

Eingang zum Kindergarten